Mercedes Benz führt die Charts der Automarken auf der ganzen Welt an und ist eine der größten unter ihnen. Sein dreizackiger Stern steht für eine reiche Tradition bester Automobiltechnik, deren Wurzeln bis zum Ursprung des Automobils selbst zurückreichen. Überraschenderweise betrachten einige Länder es sogar als Währung und die anderen kennen sich damit aus. Warum also sollte sich Daimler Chrysler, die Muttergesellschaft von Mercedes Benz, um die Markenentwicklung kümmern? Als Gründe für das Streben nach Markenentwicklung wurden Mercedes Benz, Daimler Chrysler und der globale Wandel genannt.
Eine Menge neuer Designs und Änderungen in den voreingestellten Konzepten haben sich negativ auf die Rekorde der Marke ausgewirkt. Im Gegensatz zu Daimler Benz hat Daimler Chrysler jetzt nicht mehr die Mercedes Benz 7g tronic als einzige große Marke. Die Marke muss zunächst die Markenbedürfnisse im Unternehmen selbst identifizieren.
Die Spezifikationen und die Qualität haben sich bei allen führenden Automarken deutlich verbessert, was Mercedes weiterhin dazu zwingt, intensive Maßnahmen zu ergreifen, um seine Position intakt zu halten. Um den Erwartungen der sich ständig verändernden Wirtschaft gerecht zu werden, übergab Mercedes seine Markenführung im Juni 1999 an ein bekanntes Werbeunternehmen. Die bestmögliche Nutzung der Online-Fortschritte und die Entwicklung hochwirksamer Marketingkonzepte waren die Hauptziele der Marke. Dieses System sollte einem weltweiten Publikum über das Extranet des Unternehmens zur Konsultation zur Verfügung gestellt werden.
Ein Markenausdruck, die Grundaussage zur Vermittlung der besonderen Herkunft, sollte entwickelt werden, der die Markenwerte beinhaltete. Ziel war es, die Werte zum Ausdruck zu bringen, auf denen die Arbeit des gesamten Mercedes-Benz-Teams basiert. Das Brand Design System war jedoch nicht darauf beschränkt; umfasste aber auch andere Parameter, einschließlich allgemeiner und spezifischer Designrichtlinien und grundlegender Designelemente.
Zu den Basic Design Elements gehören das Markenzeichen, Schriften, Farben und andere Konstanten, die in allen Anwendungen die Basis der Marke bilden. Die Marke plant, den dreizackigen Vintage-Stern als Logo beizubehalten, obwohl einige Arbeiten daran durchgeführt wurden. Von Vorlagen für Briefpapier bis hin zu Leitfäden für Ausstellungen und Webdesign behandeln die Allgemeinen Gestaltungsrichtlinien die Anwendungen selbst. Damit der Online-Auftritt von Benz in den kommenden Jahren die Automobilbranche dominieren wird, konzentriert man sich stark auf die Online-Gestaltung.
Die Verwendung der beiden vorherigen Bausteine in Kontexten wie dem Sub-Branding von Dienstleistungen oder bestimmten Geschäftsfeldern wird in den spezifischen Gestaltungsrichtlinien behandelt. Daher könnten die Händler- oder Marketingrichtlinien usw. von Untermarken im Grunde gleich sein; aber auch flexibel genug sein, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Die Technologie, die Mercedes Benz 9g tronic einsetzt, um diese Richtlinien zur Verfügung zu stellen, ist an sich schon Ausdruck des Markenwerts. Die Marke hat ihr E-Branding mit Hilfe von Technologie populär gemacht und plant, es sowohl intern als auch extern mit digitalen Mitteln zu pflegen.
Seine Kundschaft stand bei der Entwicklung der Richtlinien im Mittelpunkt. Benutzer können auf die Markeninformationen zugreifen, durch die Datenbank surfen, das Online-Glossar verwenden und über einen Desktop weitere Hilfe von der Marke erhalten. Anstatt an den ästhetischen Aspekten zu arbeiten, haben sie ihre Bemühungen auf die Funktionalität konzentriert; wodurch es leicht navigierbar ist und andere nützliche Funktionen hat.
Die Marke hat es geschafft, dank ihres ultraintelligenten Markendesign-Systems und seiner Vorteile viel Aufmerksamkeit zu erregen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses benutzerfreundliche, zugängliche und umfassende Mercedes Benz Design System eigentlich ziemlich bemerkenswert ist. Kurz gesagt, die innerhalb eines Unternehmens vorhandenen Marken sollten klar voneinander abgegrenzt sein; das auch extern sowie intern.
Darüber hinaus muss es für die Globalisierung einen richtig definierten Markenausdruck geben. Der Schwerpunkt der Website liegt eher auf einfacher Navigation und hilfreichen Funktionen als auf modernsten Effekten und Animationen.
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